Klezmer : eine neue Art mit alten Papieren
Überall sind heutzutage Klezmer- Bands zu hören .
Nicht nur im Theater und Festivals , sondern auch in Cafés , Kirchen und Hausmusikgruppen . Von der lokalen Amateuren bis zum internationalen Profis.
Wie kommt es, dass dieser Stil sowohl extrem fröhlich und mit tiefe Melancholie klingen kann ? Gibt es etwas, auf diese
typische jüdische Musik (man braucht nicht jüdisch zu sein um durch diese MUsik berührt ze werden) ? Ist der jüdischen Ursprung in dem Land , die Art
zum spielen oder in den Momenten , wenn die Musik früher in Osteuropa zu klingen kam? Für alle drei ist was zu sagen. Aber es geht immer noch vor
allem über die Spielweise und Repertoire. Viele Klänge , Dekorationen und Absichten der Klezmer- Musik , lassen sich jedoch nicht in
Standard-Notation zu erfassen. Das Geheimnis dieser Musik bleibt unbemerkt , wenn Sie nicht die authentische, alte Aufnahmen aus Ihrem 1920 - 1940
angehört haben. Erst wenn Sie hier intensiv zugehört haben und die Seele verstanden hast , können Sie eigene Seele musikalisch erklären.
Die Bedeutung des Klezmer
Klezmer kommt aus
dem hebräischen Wort "kli- zemer“ was so etwas wie Song Instrument um Mittel zu singen. ( Zemer " ist ein hebräisches Wort onomatope , Lautmalerei
der Summen, die Schwingung einer Saite ) . Die Idee hinter diesem Wort Klezmer ist : Sie können Ihre Musikinstrument als eine Erweiterung Ihrer Stimme und Sie können es zu singen. Im zweiten Fall
bedeutet " Klezmer " der Spieler des Vokal Instrument der Musiker . Eine dritte , neuere Bedeutung bezieht sich auf die musikalischen Stil . Es ist vor allem auf die argentinisch- jüdischen
Klarinettisten Giora Feidman , dass dieser Begriff seit Ende der siebziger Jahre Synonym is geworden für die osteuropäischen jüdischen Musik.
Eine Geige - aber auch eine Klarinette - kann klagen und schreien , lachen und weinen. Es ist daher kein Wunder, dass das die beiden wichtigsten Instrumente in Klezmer- Musik sind. Klarinette und Violine sind klanglich nah an der
menschlichen Stimme und sind in der Lage , ein Beispiel oder Wende krechtz ' ( Stöhnen ) als " Kantor " ( jüdische Kantor ) in der Regel tut. zu imitieren.
Chassidismus und nigun
Klezmer ist mehr als
nur ein Wort mit einem schönen , etymologische Bedeutung . Es ist ein Konzept ; Es gibt eine ganze Welt der jüdischen Denken, Fühlen und Glauben hinter sich.
Innerhalb der chassidischen Judentum ist ein großer Wert auf Musik und Tanz gegeben . Nicht nur für die gesungenen Gebete in der Synagoge , sondern auch bei religiösen
Festen , und am Tisch der Rebbe . Für die Chassidim - fromme Juden , in der Regel durch ihre schwarze Kleidung, Bärte und Locken erkennbar - bringt Musik und Tanz Mensch nur dann wirklich zu
Gott.
Die nigun ist ein Wohlklang des Gebets ( ohne Worte ), die bereits zu summen wird entsteht jedoch, mehr als nur eine Melodie, die Brunnen geschehen . Zu einem späteren
Zeitpunkt , wenn die nigoenmelodie hatte Gestalt angenommen und wurde in einer chassidischen Versammlung gesungen gab es einige Instrumente beteiligt. Man kann also sowohl nigun klingen
zurückhaltend - meditative (wie eine doina ) , als ekstatisch- Homosexuell ( wie ein freylechs )
Klezmer-Musik als Hochzeitsmusik
Eine Hochzeit ohne Klezmorim ist schlimmer als eine Beerdigung ohne Tränen . , Ist eine berühmte jüdische Sprichwort.
Ohne Zweifel, am besten als Klezmer Hochzeitsmusik bekannt. Die " chasene " (Jüdische Hochzeit) war eminent der Ort, wo die glücklichen freylechs / Bulgaren , die glatte
russischen shers und chosidls sondern auch gedämpft Gas nigun ( in Zeit 3/8-maat ) oder Querulanten - improvisierten doina gespielt wurden .
Unter der ' chupe ' (ausgesprochen choepe ), der Hochzeitsbaldachin , der die Zukunft symbolisiert Hause , bekam das Paar ein Glas Wein überreicht. Das leere Glas Wein
wurde dann unter den Füßen des Bräutigams gestellt wird und er stieß sie gebrochen. Dieses Ritual würde nicht sagen, Scherben bringen Glück. Er äußerte , dass seit der Zerstörung des Tempels von
Jerusalem ( 70 n. Chr. ) kein Glück ist perfekt - auch nicht , dass der Braut und des Bräutigams. Unmittelbar nach dem Bruch das Glas der Hochzeitsgäste , rief im Chor : Mazltov (! Glück ) Dann
legen die Musiker in einem festlichen Melodie , die jeder gezwungen war, um zu tanzen. Die badchen nannte die Namen der Gäste, die erlaubt wurde, zu tun. Ein Kreistanz mit der Braut Seine Warnung
an die Gäste war : "Wenn man nicht tanzen können , geben Sie nicht den Musikern , die Schulden , die sie nicht spielen kann! "
Während der zwei bis acht Tage , dass eine jüdische Hochzeit in Osteuropa nahm der Regel waren die Klezmorim permanent. Sie spielten alle Arten von Musik -, Tanz- Musik
als auch Musik hören . Außerdem Klezmorim an allen Arten von Hochzeitsrituale, einschließlich der ' nackten bazetsn ' ( die Throne der Braut , die sie mit Tränen auf den Brautstuhlgesungen hat )
und dem " nackten badechn " ( Schleier der Braut ) . Klezmorim spielten viele " mazltovs ' zu Ehren bestimmter Personen. Sie brachten auch alle spielen das Braut Prozession von der Braut und
Bräutigam " tsu der chupe " (dh von zu Hause aus auf den Hochzeitsbaldachin ) und nach der Hochzeitszeremonie " Spaß chupe ' , um den Festsaal . Das ging bis zum letzten Stück " zay gezunt ", die
das Paar winkte wurde, und der " Gas nigun " Straßen Melodie , mit der die Gäste wurden nach Hause gebracht . Klezmorim hatte , noch mehr als die badchen eine zentrale Rolle während der
osteuropäischen chasene , weil sie an allen wichtigen Augenblick waren .
Musikalische Stilattribute
Charakteristisch
für Klezmer-Musik ist die Vielzahl der stilistischen Einflüssen. Obwohl Juden lebten meist isoliert in Schtetl (Bezirke und Dörfer mit jüdischen Hausgäste) und Ghettos , aber sie ohnehin in
Kontakt mit der Umgebungsmusikkulturenkam immer . Aus diesem Grund klingt Klezmer einmal eher Rumänisch, zu anderen Zeiten mehr Russisch. In Rumänien und Ungarn gab es regelmäßigen Kontakt mit
Zigeunermusik . Zigeuner und Juden spielten in einander und gegenseitig Hochzeiten Bands. Sie teilten auch die gleiche soziale Stellung : eine Bevölkerung ohne Respekt und ohne eigenen
Land.
Zwischen etwa 1880 und 1930 nahm jüdische Einwanderer - vor Pogromen oder zu Armut und sozialer Ausgrenzung zu entgehen - ihre Musik nach Amerika. Es kam in Kontakt mit
ihren Melodien einschließlich der frühen Jazz und Varieté (Theatermusik)
Musikalische Besetzung
Klezmer kann
tatsächlich mit jeder Art von Instrument gespielt werden ; Es gibt keine festen Regeln für eine authentische Besetzung . Es gibt Klezmer- Geschichte der Instrumentation immer ein Merkmal der
Veränderung. Im 17. und 18. Jahrhundert nur eine Saite Angelegenheit mit den Mitgliedern der Familie Fidl (Violine , Viola, Violoncello) war die " Kapelye " (der Klezmer -Band) . Manchmal fügte
hinzu: " Baraban " waren (Trommel) , ' Tsimbl ' ( Becken ) oder fleytn " ( Flöten) .
Aus dem frühen 19. Jahrhundert Violine als Hauptinstrument in der Klezmermusik wurde nach und nach von der Klarinette verdrängt , weil der lauter und heller Klang mit noch
den gleichen Ausdrucksmöglichkeiten . Später Messing 19. Jahrhundert haben auch ihren Eintritt in Klezmer- Bands. Dies war vor allem aufgrund der Tatsache, dass es durchaus ein paar jüdische
Musiker in einem militärischen Blaskapelle einer europäischen Armee gespielt. Die Musiker, die nach Amerika ausgewandert , kam in Kontakt mit anderen Instrumenten , die in die Theater, Zirkus und
Cafés eingesetzt wurden. Klavier, Akkordeon , Saxophon, Bass, Schlagzeug, nichts war ungeeignet für Klezmer-Musik gefunden.
Klezmer -Klarinette -Virtuosen
Die großen
Namen der frühen Klezmer- Aufnahmen aus den 20er und 30er Jahre sind zweifellos Naftule Brandwein und Dave Tarras . Shlojmke Beckerman genannt werden kann . Naftule Brandwein (1889 - 1963)
stammte aus einer musikalischen Familie in Polen, Przemysl in der Region Galicien , um genau zu sein . Er nahm im Alter von 19 floh nach New York. Sein Stern stieg schnell in Amerika, für seine
Virtuosität auf der Klarinette war beispiellos . Und während er konnte keine Noten lesen und spielte alles nach Gehör .
Dave Tarras (1897 - 1989) - in der ukrainischen Stadt Dovidl Tarraschuk Ternovka geboren - war im Hinblick auf Technik und Musikalität Brandwein Pendant , hatte aber eine
ganz andere Art des Spiels . In Ternovka spielte er bei jüdischen Hochzeiten und Militärkapellen . Im Jahr 1921 wanderte er nach Amerika, der Flucht vor den Pogromen . Seine Klarinette wurde bei
der Ankunft in Ellis -Inseln von den US- Behörden beschlagnahmt , um mit desinfiziert werden übernommen Begasung . Diese Behandlung war das Ende seiner Klarinette und Tarras war der Pelzhandel .
Aber nach ein paar Jahren hatte er genug für eine neue Klarinette gerettet und konnte wieder wählen den Weg des Herzens : die Musik. Allerdings , vor allem Dave Tarras ein Denkmal für die
Klezmer- Musik, weil er so alt werden. Er hat sowohl den Aufstieg (in den 20ern ) und der Zerfall ( in den 50er Jahren ), der Klezmer-Musik in Amerika erlebt. Aber darüber hinaus hat er auch die
Ende der 70er Jahre wiederentdeckt / Anfang der 80er Jahre auftreten können . Dritte Generation amerikanischer jüdischer Emigranten In seinem Alter hat er noch mehrere Klezmer- Melodien aus dem
Speicher ausgegraben und in Standard-Notation und Unterricht für talentierte neue Klezmer aufgezeichnet.
Eine der besten Klezmer- Klarinettisten des Augenblicks ist die amerikanische Statman Andy , ein Schüler von Dave Tarras . Statman ist nicht nur sehr virtuosen - sowohl
Klarinette und Mandoline - , sondern auch in seiner Spielweise besonders empfindlich . Er schreibt auch schöne, moderne Kompositionen im Klezmer- Stil.
Und dann gibt es Giora Feidman , der berühmte argentinische -israelische Klarinettist ist ein Meister seines Instruments , die auch gewesen war. Zu Beginn des Klezmer-
Revival in den 70er und 80er Jahren
Die bekannten Klezmer- Gruppen heute haben alle virtuose Klarinette und Violine -Spieler in ihren Reihen . Höre amerikanische Bands wie die Klezmatics , Klezmer
Conservatory Band von Brave Old World .
Niederlande und auch Deutschland haben ausgezeichnete Klezmer- Bands, die auch international bekannt sind, wie Di Gojim , der Amsterdam Klezmer Band Mazltov und Ot
Azoj.
Klezmer ist bunt und hat ein breites Spektrum an Gefühl. Klezmer beherbergt die Melancholie des Blues , den Jubel der Hochzeits-und Tanzmusik und die Fähigkeit, Jazz
improvisieren. Wenn ich nur einmal süchtig nach Klezmer getroffen wird, es ist nicht wahrscheinlich, heraus gegeben und gespielt zu werden.
Quelle ::
Gottfrid van Eck , Klezmer, Musik für die Seele
Kurzfassung .